Oscar Tippspiel 2019

tippspiel

Hallo Filmfreunde,

wie doch die Zeit vergeht! Bereits zum fünften mal findet dieses Jahr mein fast schon traditionelles Oscar-Tippspiel statt, zu dem ich euch herzlich einladen möchte. Wie bereits 2015, 2016,2017 und 2018 öffnet wenige Tage vor der großen Oscar-Verleihung das „Wettbüro Illegalovic“ zum fünften mal seine Türen, um eure Tipps für die diesjährigen Gewinner der folgenden Kategorien anzunehmen.

Zu gewinnen gibt es auch dieses Jahr wieder, neben dem offiziellen Nachweis eurer Expertise, die uneingeschränkte Bewunderung der Leser dieser Seite und meiner Wenigkeit. Natürlich werden die Gewinner auch lobend bei der Siegerehrung erwähnt und verlinkt. Also ran an die Tasten und Tipps als Kommentar abgeben.

Damit keiner beim Anderen spickt, werde ich die Kommentare wie bei den Filmrätseln auch erst nach der großen Verleihung veröffentlichen. Ihr seid natürlich auch herzlich eingeladen, noch weitere Tipper einzuladen. Je mehr Tipper, desto mehr Leute gilt es hinter sich zu lassen. Und je mehr man hinter sich lässt, desto süßer schmeckt der Sieg.

Deswegen lade ich vor allem die Teilnehmer der vergangenen Jahre auch heuer wieder ein und hoffe, dass ihr erneut dabei seid. Aber natürlich freue ich mich auch über jedes neue Mitglied in unserer Tipprunde. Wie sieht’s aus, wer ist dabei?

 

Tyreeez

Gobi

Isabelle Dupuis

Shalimamoon

Quadrataugenrunde

Staffmann & John (von Filmexe)

Zacksmovie

Flightattendantlovesmovies

Passion of Arts

FilmkritikenOD

Illegitim

Wehrfrank

ChristianNeffe

Eccehomo

Filmschrott

Ainu

Rene

Lufio

C. H. Klosz

Filmlichter

Filmkürbis

Prinzessin Karl

Die Regeln sind einfach: Jeder richtige Tipp bringt einen Punkt. Jeder falsche logischer Weise keinen.

 

Folgende Kategorien gilt es zu tippen:

Bester Film:

Beste Regie:

Bester Hauptdarsteller:

Beste Hauptdarstellerin:

Bester Nebendarsteller:

Beste Nebendarstellerin:

Bestes Originaldrehbuch:

Bestes adaptiertes Drehbuch:

Beste visuelle Effekte:

Beste Filmmusik:

Bester Animationsfilm: (neu!)

Bester fremdsprachiger Film: (neu!)

 

Traut euch ruhig, auch wenn ihr nicht alle nominierten Filme einer Kategorie gesehen habt. Mehr als falsch kann es nicht. Abgabefrist ist die große Oscar Verleihung am 24.02.2019.

 

Alle offiziellen Nominierungen in der Übersicht gibt es hier:

Viel Erfolg!

48 Kommentare zu „Oscar Tippspiel 2019

Gib deinen ab

  1. Danke für die Einladung!
    Allerdings sind die Oscars spätestens nach den jüngsten Entscheidungen für mich gestorben. Zudem habe ich bis auf Roma, den ich leider langweilig fand, keinen einzigen anderen Film gesehen.

    Viel Spaß euch und hoffen wir, dass die Academy irgendetwas aus dem Debakel lernen wird

    Gefällt 2 Personen

    1. Immer noch nicht The Favorite gesehen, obwohl deine zwei Wingmen ihn so angepriesen haben?

      Ich habe auch nur einen der im Raum stehenden Filme gesehen. Aber das hält mich natürlich nicht vom Tippen ab 😉

      Gefällt 1 Person

    2. Roma ist auch ein wenig langatmig, aber immer noch besser als der verunglückte Queenfilm und Black Panther.
      Die Academy hat natürlich wieder mal Fehler gemacht, aber dennoch ist die Oscar Saison einer der letzten Gründe qualitativ hochwertige Filme zu produzieren.

      Gefällt 1 Person

          1. Habe gerade danach gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden. Irgendwas wird’s schon geben. Aber das ist dann eher ein Hörspiel als ein Film. Film sollte ja irgendwie bewegte Bilder haben.
            Aber wenn man es ganz genau nimmt, dann haben (zumindest die früheren) Animationsfilme keine „Kamera“ im engeren Sinn.

            Gefällt 1 Person

          2. In die Richtung geht zumindest „Blue“ von Derek Jarman, den er gemacht während er sein Augenlicht verlor. Das Bild besteht nur aus einer blauen Fläche. Ich nehme aber einfach mal an, die wurde abgefilmt.

            Gefällt 1 Person

  2. Da bin ich doch glatt auch mal dabei!
    Bester Film: The Favourite
    Beste Regie: Alfonso Cuarón
    Bester Hauptdarsteller: Christian Bale
    Beste Hauptdarstellerin: Olivia Colman
    Bester Nebendarsteller: Mahershala Ali
    Beste Nebendarstellerin: Rachel Weisz
    Bestes Originaldrehbuch: Green Book
    Bestes adaptiertes Drehbuch: If Beale Street Could Talk
    Beste visuelle Effekte: First Man
    Beste Filmmusik: BlacKkKlansman (ein Skandal, dass hier First Man nicht nominiert wurde!)
    Bester Animationsfilm: Spider-Man: Into the Spider-Verse
    Bester fremdsprachiger Film: Roma

    Gefällt 1 Person

  3. Bester Film: Green Book

    Beste Regie: Alfonso Cuarón (Roma)

    Bester Hauptdarsteller: Rami Malek (Bohemian Rhapsody)

    Beste Hauptdarstellerin: Glenn Close (Die Frau des Nobelpreisträgers)

    Bester Nebendarsteller: Mahershala Ali (Green Book)

    Beste Nebendarstellerin: Regina King (Beale Street)

    Bestes Originaldrehbuch: Deborah Davis & Co. (The Favourite)

    Bestes adaptiertes Drehbuch: Charlie Wachtel & Co. (BlackKklansman)

    Beste visuelle Effekte: Paul Lambert & Co. (Aufbruch zum Mond)

    Beste Filmmusik: Alexandre Desplat (Isle of Dogs)

    Bester Animationsfilm: Isle of Dogs (Aber die waren alle toll! <3)

    Bester fremdsprachiger Film: Capernaum – Stadt der Hoffnung

    Gefällt 1 Person

  4. Ich mach auch mal mit, obwohl ich bei solchen Geschichten meist meilenweit daneben liege. Einziges Plus könnte sein, dass ich -da war ich selbst überrascht 😮- relativ viele der in Frage kommenden Filme gesehen habe.
    Steht als Siegerpreis wieder irgendeine Art von Küsserei zu befürchten? 😋

    Liken

    1. „Steht als Siegerpreis wieder irgendeine Art von Küsserei zu befürchten?“

      Keine Sorge. Nachdem das beim letzten mal so jämmerlich ankam, wird dieses mal auf jeden Austausch von Körperflüssigkeiten bei der Siegerehrung verzichtet.

      Gefällt 1 Person

  5. Ich habe auch kaum einen gesehen, aber das ist ja die beste Qualifikation 😉

    Bester Film: The Favourite

    Beste Regie: Giorgos Lanthimos

    Bester Hauptdarsteller: Willem Dafoe

    Beste Hauptdarstellerin: Yalitza Aparicio

    Bester Nebendarsteller: Sam Rockwell

    Beste Nebendarstellerin: Rachel Weisz

    Bestes Originaldrehbuch: Deborah Davis und Tony McNamara

    Bestes adaptiertes Drehbuch: Ethan und Joel Coen

    Beste visuelle Effekte: Roger Guyett, Grady Cofer, Matthew E. Butler und Dave Shirk

    Beste Filmmusik: Marc Shaiman

    Bester Animationsfilm: (neu!) Die Unglaublichen 2

    Bester fremdsprachiger Film: (neu!) Roma

    Gefällt 1 Person

  6. Hab zwar wieder mal quasi nix gesehen, aber Spaß macht das blinde Tippen ja trotzdem immer. Nominierungstechnisch gibts ja wieder einigen Käse, der die Sache selbst von den Oscars selbst her immer lächerlicher macht. Also los.

    Bester Film: Green Book

    Beste Regie: Spike Lee

    Bester Hauptdarsteller: Rami Malek

    Beste Hauptdarstellerin: Olivia Colman

    Bester Nebendarsteller: Sam Elliott

    Beste Nebendarstellerin: Amy Adams

    Bestes Originaldrehbuch: Green Room

    Bestes adaptiertes Drehbuch: BlackKklansman

    Beste visuelle Effekte: Ready Player One

    Beste Filmmusik: Mary Poppins Rückkehr

    Bester Animationsfilm: Spider-Man: A New Universe

    Bester fremdsprachiger Film: Roma

    Gefällt 1 Person

  7. Bester Film: Roma

    Beste Regie: Alfonso Cuaron

    Bester Hauptdarsteller: Rami Malek (auch wenn ich es Viggo Mortensen mehr wünschen würde)

    Beste Hauptdarstellerin: Olivia Colman

    Bester Nebendarsteller: Mahershala Ali

    Beste Nebendarstellerin: Rachel Weisz

    Bestes Originaldrehbuch:Green Book

    Bestes adaptiertes Drehbuch: If Beale Street could talk

    Beste visuelle Effekte: Aufbruch zum Mond

    Beste Filmmusik: Black Panther

    Bester Animationsfilm: Spider-Man: Into the Spider-Verse

    Bester fremdsprachiger Film: Cold War

    Gefällt 1 Person

  8. Bester Film: Roma

    Beste Regie: Alfonso Cuaón

    Bester Hauptdarsteller: Rami Malek

    Beste Hauptdarstellerin: Olivia Coleman

    Bester Nebendarsteller: Mahershala Ali

    Beste Nebendarstellerin: Emma Stone

    Bestes Originaldrehbuch: The Favourite

    Bestes adaptiertes Drehbuch: Blackkklansman

    Beste visuelle Effekte: First Man

    Beste Filmmusik:If Beale street could talk

    Bester Animationsfilm: Spiderman

    Bester fremdsprachiger Film: Roma

    Danke für den Aufwand 😉
    LG Felix

    Gefällt 1 Person

  9. Und hier die Oscar-Tipps der vollkommen subjektiv entscheidenden und durch Sachgeschenke aller Art zu jeder Zeit von seiner Meinung abrückenden Steffelowski-Jury:

    Bester Film Green Book
    Beste Regie Spike Lee
    Bester männlicher Hauptdarsteller Rami Malek
    Beste weibliche Hauptdarstellerin Oliva Colman
    Bester Nebendarsteller Mahershala Ali
    Beste Nebendarstellerin Emma Stone
    Bestes Originaldrehbuch Alfonso Curaon
    Bestes adaptiertes Drehbuch Barry Jenkins
    Beste visuelle Effekte Roger Guyett
    Beste Filmmusik Alexandre Desplat
    Bester Animationsfilm Isle of Dogs
    Bester fremdsprachiger Film Roma

    Gefällt 1 Person

  10. Dann wollen wir mal mitmachen, in der Hoffnung, dass wenig Glück und gefährliches Halbwissen zum Sieg ausreichen:

    Bester Film: Green Book
    Beste Regie: Roma / Alfonso Cuaron
    Bester Hauptdarsteller: Bohemian Rhapsody / Rami Malek
    Beste Hauptdarstellerin: The Favourite / Olivia Colman
    Bester Nebendarsteller: Green Book / Mahershala Ali
    Beste Nebendarstellerin: The Favourite / Rachel Weisz
    Bestes Originaldrehbuch: The Favourite
    Bestes adaptiertes Drehbuch: A Star is Born
    Beste visuelle Effekte: First Man / Aufbruch zum Mond
    Beste Filmmusik: Isle of Dogs
    Bester Animationsfilm: Spider-Man – A New Universe
    Bester fremdsprachiger Film: Roma

    Gefällt 1 Person

  11. So, dann trau ich mich mal.

    Bester Film: The Green Book
    Beste Regie: Yorgos Lanthimos
    Hauptdarsteller: Rami Malek
    Hauptdarstellerin: Olivia Colman
    Nebendarsteller: Adam Driver
    Nebendarstellerin: Emma Stone
    Orginales Drehbuch: The Green Book
    Adaptiertes Drehbuch: BlacKkKlansman
    Visuelle Effekte: Avengers: Infinity War
    Filmmusik: Isle of Dogs
    Animationsfilm: Spider-Man: Into the Spider-Verse
    Fremdsprachiger Film: Roma

    Gefällt 1 Person

  12. Wirklich coole Idee, dann werde ich auch mal mein Glück versuchen 🙂

    Bester Film: The Favourite

    Beste Regie: Giorgos Lanthimos

    Bester Hauptdarsteller: Christian Bale

    Beste Hauptdarstellerin: Glenn Close

    Bester Nebendarsteller: Mahershala Ali

    Beste Nebendarstellerin: Rachel Weisz

    Bestes Originaldrehbuch: The Favourite

    Bestes adaptiertes Drehbuch: A Star is Born

    Beste visuelle Effekte: Aufbruch zum Mond

    Beste Filmmusik: If Beale Street Could Talk

    Bester Animationsfilm: Isle of Dogs

    Bester fremdsprachiger Film: Roma

    Gefällt 1 Person

    1. Ich hatte mich auch schon voller Euphorie zu Wort gemeldet, aber meine Lobrpreisungen sind irgendwie nicht im Blog angekommen. Ich hoffe, dass zumindest mein Tipp den Weg hierher gefunden hat. Sonst gibt es ja gar keinen Gewinner 😏

      Gefällt 1 Person

  13. Bester Film: The Favourite

    Beste Regie: Alfonso Cuarón

    Bester Hauptdarsteller: Rami Malek

    Beste Hauptdarstellerin: Glenn Close

    Bester Nebendarsteller: Mahershala Ali

    Beste Nebendarstellerin: Emma Stone

    Bestes Originaldrehbuch: Nick Vallelonga

    Bestes adaptiertes Drehbuch: Charlie Wachtel, David Rabinowitz, Kevin Willmott und Spike Lee

    Beste visuelle Effekte: Roger Guyett, Grady Cofer, Matthew E. Butler und Dave Shirk

    Beste Filmmusik: Ludwig Göransson

    Bester Animationsfilm: Spider-Man: A New Universe

    Bester fremdsprachiger Film: Roma

    Gefällt 1 Person

  14. Erstaunlicherweise hab ich beim Filmrätsel jedes Rätsel beantwortet und mindestens sieben gelöst…
    Hier aber meine Tipps für die angestrebte Titelverteidigung im Oscar-Tippspiel:
    Bester Film: Roma
    Beste Regie: Alfonso Cuaron (Roma)
    Bester Hauptdarsteller: Rami Malek (Bohemian Rhapsody)
    Beste Hauptdarstellerin: Glenn Close (Die Frau des Nobelpreisträgers)
    Bester Nebendarsteller: Mahershala Ali (Green Book)
    Beste Nebendarstellerin: Regina King (Beale Street)
    Bestes adaptiertes Drehbuch: BlacKkKlansman
    Bestes Originaldrehbuch: The Favourite
    Beste visuelle Effekte: Aufbruch zum Mond
    Beste Filmmusik: Beale Street
    Bester Animationsfilm: Spider-Man: A New Universe
    Bester fremdsprachiger Film: Roma

    Gefällt 1 Person

  15. Also dann! Nicht meine Favoriten, sondern, wer ich glaube wird gewinnen.

    Bester Film: A Star Is Born

    Beste Regie: Spike Lee

    Bester Hauptdarsteller: Rami Malek

    Beste Hauptdarstellerin: Glenn Close

    Bester Nebendarsteller: Mahershala Ali

    Beste Nebendarstellerin: Regina King

    Bestes Originaldrehbuch: First Reformed

    Bestes adaptiertes Drehbuch: Beale Street

    Beste visuelle Effekte: First Man

    Beste Filmmusik: Mary Poppins‘ Rückkehr

    Bester Animationsfilm: Spider-Man: A New Universe

    Bester fremdsprachiger Film: Cold War

    Gefällt 1 Person

  16. Bin auch wieder dabei 🙂 Ist dieses Jahr sehr schwer zu tippen..

    Bester Film:

    Roma – Produktion: Gabriela Rodriguez und Alfonso Cuarón

    Beste Regie:

    Alfonso Cuarón – Roma

    Bester Hauptdarsteller:

    Rami Malek – Bohemian Rhapsody

    Beste Hauptdarstellerin:

    Glenn Close – The Wife

    Bester Nebendarsteller:

    Mahershala Ali – Green Book

    Beste Nebendarstellerin:

    Regina King – If Beale Street Could Talk

    Bestes Originaldrehbuch:

    Nick Vallelonga, Brian Currie und Peter Farrelly – Green Book

    Bestes adaptiertes Drehbuch:

    Charlie Wachtel, David Rabinowitz, Kevin Willmott und Spike Lee – BlacKkKlansman

    Beste visuelle Effekte:

    Paul Lambert, Ian Hunter, Tristan Myles und J.D. Schwalm – First Man

    Beste Filmmusik:

    Nicholas Britell – If Beale Street Could Talk

    Bester Animationsfilm: (neu!)

    Spider-Man: Into the Spider-Verse

    Bester fremdsprachiger Film: (neu!)

    Roma – Mexiko, Regie: Alfonso Cuarón

    Gefällt 1 Person

  17. Bester Film: Green Book – Eine besondere Freundschaft

    Beste Regie: Alfonso Cuarón – Roma

    Bester Hauptdarsteller: Rami Malek – Bohemian Rhapsody

    Beste Hauptdarstellerin: Olivia Colman – The Favourite – Intrigen und Irrsinn

    Bester Nebendarsteller: Mahershala Ali – Green Book – Eine besondere Freundschaft

    Beste Nebendarstellerin: Regina King – If Beale Street Could Talk

    Bestes Originaldrehbuch: Nick Vallelonga, Brian Currie und Peter Farrelly – Green Book – Eine besondere Freundschaft

    Bestes adaptiertes Drehbuch: Charlie Wachtel, David Rabinowitz, Kevin Willmott und Spike Lee – BlacKkKlansman

    Beste visuelle Effekte: Paul Lambert, Ian Hunter, Tristan Myles und J.D. Schwalm – Aufbruch zum Mond

    Beste Filmmusik: Terence Blanchard – BlacKkKlansman

    Bester Animationsfilm: Spider-Man: A New Universe

    Bester fremdsprachiger Film: Roma – Mexiko

    Ich habe die wichtigten Filme gesehen. Roma sollte alle Preise gewinnen, Bohemian Rhapsody überhaupt keinen.

    Gefällt 1 Person

  18. Bester Film: Green Book
    Beste Regie: Alfonso Cuaron (Roma)
    Bester Hauptdarsteller: Christian Bale (Vice)
    Beste Hauptdarstellerin: Olivia Coleman (The Favourite)
    Bester Nebendarsteller: Mahershala Ali (Green Book)
    Beste Nebendarstellerin: Regina King (If Beale street could talk)
    Bestes Originaldrehbuch: Vice
    Bestes adaptiertes Drehbuch: Blackkklansman
    Beste visuelle Effekte: Aufbruch zum Mond
    Beste Filmmusik: Blackkklansman
    Bester Animationsfilm: (neu!) Spider Man – a new universe
    Bester fremdsprachiger Film: (neu!) Roma

    Gefällt 1 Person

  19. Kurz vor knapp sind hier meine Tipps:
    Bester Film: Green Book
    Beste Regie: Adam McKay (Vice – Der zweite Mann)
    Bester Hauptdarsteller: Viggo Mortensen (Green Book)
    Beste Hauptdarstellerin: Glenn Close (Die Frau des Nobelpreisträgers)
    Bester Nebendarsteller: Adam Driver (BlacKkKlansman)
    Beste Nebendarstellerin: Amy Adams (Vice – Der zweite Mann)
    Bestes Originaldrehbuch: Alfonso Cuarón (Roma)
    Bestes adaptiertes Drehbuch: Ethan und Joel Coen (The Ballad of Buster Scruggs)
    Beste visuelle Effekte: Aufbruch zum Mond
    Beste Filmmusik: Isle of Dogs – Altaris Reise
    Bester Animationsfilm: Spider-Man: A New Universe
    Bester fremdsprachiger Film: Werk ohne Autor (Deutschland)

    Gefällt 1 Person

  20. Hier auch meine Tipps:
    Bester Film: Roma
    Beste Regie: Alfonso Cuarón (Roma)
    Bester Hauptdarsteller: Bradley Cooper (A Star Is Born)
    Beste Hauptdarstellerin: Glenn Close (Die Frau des Nobelpreisträgers)
    Bester Nebendarsteller: Mahershala Ali (Green Book)
    Beste Nebendarstellerin: Marina de Tavira (Roma)
    Bestes Originaldrehbuch: Alfonso Cuarón (Roma)
    Bestes adaptiertes Drehbuch: Barry Jenkins (If Beale Street Could Talk)
    Beste visuelle Effekte: Aufbruch zum Mond
    Beste Filmmusik: If Beale Street Could Talk
    Bester Animationsfilm: Mirai – Das Mädchen aus der Zukunft
    Bester fremdsprachiger Film: Capernaum – Stadt der Hoffnung (Libanon)

    Liken

Ja, hier darfst du gerne etwas schreiben. Trau dich! :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: