Tolle Filme, die noch älter sind als ich (6)

Hallo Filmfreunde,

zur Feier meines Jubiläumjahres habe ich diese kleine Beitragsreihe gestartet, in der ich euch 30 Filme vorstellen möchte, die trotz ihres hohen Alters sehr unterhaltsam und liebenswert sind. So wie ich eben.

Vielleicht fühlt sich der Eine oder Andere beim Lesen ja weniger alt, wenn er sieht was für tolle Filme es gibt, die auch schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben. So wie zum Beispiel dieser Film hier:

Alle Mörder sind schon da“ von Jonathan Lynn ist eine Brettspielverfilmung des bekannten Spieleklassikers Cluedo, in dem es für die Spieler durch das Kombinieren der Hinweise darum geht, einen Mordfall aufzuklären.

Ich muss zugeben, dass ich das Spiel zwar schon gespielt habe, mich jedoch nur sehr verschwommen an die Regeln und den Ablauf erinnern kann. Deswegen kann ich zu den Verbidungen zwischen Film und Spiel nur wenig sagen. Die Figuren des Films sind meines Wissens aus dem Spiel übernommen, es gibt Geheimgänge zwischen den Tatorten, es werden Leute ermordet und alle Anwesenden sind irgendwie verdächtig.

Wer den Film nicht kennt sei jetzt aber gewarnt. Der Film ist nämlich keinesfalls ein Detektiv-Thriller, sondern eine ziemlich wilde Komödie. Über die Handlung möchte ich gar nicht mehr erzählen als die wenigen oben genannten Eckpunkte. Am besten man lässt sich einfach auf die Figuren ein und lässt sich von der rasanten Handlung, den Entwicklungen und Wendungen mitreißen. Ich jedenfalls fand den Film an einigen Stellen wirklich lustig, wenngleich die Dialoge manchmal etwas hölzern und steif wirken. Besonders gefallen hat mir übrigens Tim Curry als Butler Wadsworth. Auch Christopher Lloyd (Zurück in die Zukunft), den ich zuerst gar nicht erkannt habe, ist einer der Verdächtigen.

Erstaunlich finde ich, dass der Filmzur Zeit seiner Veröffentlichung scheinbar ziemlich miese Kritiken bekommen hat. Bei den Zuschauern wie mir kam er deutlich besser an.

Advertisements

15 Antworten zu “Tolle Filme, die noch älter sind als ich (6)

  1. Ich empfehle in dem Zusammenhang ganz dringend „Eine Leiche zum Dessert“. Schon alleine wegen der „Kuh an Wand“.

    Gefällt 1 Person

  2. Amüsanter Film.

    Hast du Maiki erreicht, bzw. hat er dir gar schon Fragen geschickt?
    Wäre zwar gut gewesen, sich da abzusprechen, damit keine doppelten Lösungen herauskommen, aber die Zeit wird dafür langsam etwas knapp.
    Ich werde dir morgen meine Fragen schicken. Die Aufteilung in schwierige und einfachere Fragen kann zwar bleiben, aber nachdem das nicht nur von dir als sehr subjektive Unterteilung wahrgenommen wurde, bitte ich dich darum, bei allen 10 Rätseln zwei Quizfragen hinzuschreiben (eine von Maiki, eine von mir) und jede richtige Antwort mit einem Punkt zu bemessen. Man kann also beide Fragen beantworten und bekommt für jede richtige einen Punkt. Und damit maximal 2 Punkte.

    Falls Maiki dir gar nichts schickt, bekommste von mir nochmal zehn Stück. Wenn er dir welche schickt, dann nimm bitte seine Reihenfolge und meine und pass jeweils eine von ihm und eine von mir zusammen. Sorry, dass du jetzt auch noch etwas Aufwand bekommst, aber hoffen wir mal, dass dieses Mal wieder nur eine/r gewinnt.

    Zudem fällt mir gerade auf, dass du ja auch kein Impressum hast, wie es sich der Gesetzgeber vorgestellt hat, du Schlingel. Deine E-Mail-Adresse habe ich nämlich verlegt.

    Danke und schönen Gruß

    Gefällt 1 Person

    • „Die Impressumpflicht ist hierbei in §5 des Telemediengesetzes (TMG) geregelt. Demnach sind bestimmte Informationen „leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten“, sofern die eigene Internetseite als „geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien“ einzustufen ist.

      Dies bedeutet: Wer eine rein private Website betreibt, der benötigt zunächst einmal kein Impressum auf seiner eigenen Internetseite…“
      e-Recht24.de

      Ich habe Maiki deine Email weitergeleitet. Allerdings seitdem nichts mehr gehört. Ich werde deine Fragen schon mal vorbereiten. Das Problem ist, dass ich ja die Antwoten nicht kenne, wenn Maikis Fragen dann auch noch kommen. Das heißt ich kann seine Fragen nicht einfach benutzen, weil es ja sein könnte, dass eine seine Antworten gleichzeitig eine Antwort deiner Fragen ist. Ich habe übrigens Maiki deine Mailadresse weitergeleitet. Ich gehe daher davon aus, dass er dir seine Fragen schicken wird. Wenn das so ist, überprüfe bitte ob es Dopplungen gibt. Wenn ja, kannst du mir ja einfach sagen, ob ich eine deiner Fragen rausnehmen soll, oder wie wir vorgehen. Wenn Maikis Fragen nicht auftauchen sollten (sagen wir bis Mittwoch) nehmen wir einfach deine 10. Oder?

      Gefällt 1 Person

  3. Hast du die Antwortmöglichkeit komplett abgeschalten?

    Gefällt mir

    • Huch? Hab dir gerade eben eine Antwort geschickt (bzw. drei Mal), die ich dir jetzt auch an dein Kontaktformular gesendet habe und die ist hier verschwunden. Seltsam.

      Gefällt mir

      • Ohne Link hat es auch nicht funktioniert. Ist sie denn in deinem Spam-Ordner gelandet?
        Sorry, dass ich dich jetzt hier für wissenschaftliche Zwecke missbrauche, aber nachdem du bei meinem Quiz meintest, dass Antworten verschwunden seien und das letztes Mal bei deinem auch jemand gesagt hat, würde mich das interessieren,woher das kommen könnte.

        Gefällt mir

  4. Den will ich schon ewig sehen, schon allein wegen Curry. Ist aber bei Prime nur in der Synchro-Fassung. Der hat doch auch drei verschiedene Enden, oder so (mit unterschiedlichen Mördern nehme ich mal an), weißt Du ob es da ne gute (BluRay/DVD)Veröffentlichung gibt?

    Gefällt 1 Person

    • Ja, bei Prime gibt es nur die Synchro-Version. Aber das ist kein größeres Problem. 🙂
      So weit ich weiß, gibt es den Film nur auf DVD. Was die drei Enden angeht hast du Recht. Ich glaube, dass auf der DVD Version (wie bei der Prime Version) alle drei Enden hintereinander gezeigt werden. „So könnte es gewesen sein. Oder vielleicht auch so…. (2. Version). So könnte es natürlich gewesen sein. Aber sehen Sie jetzt was wirklich passiert ist (3. Version).

      Gefällt 1 Person

Ja, hier darfst du gerne etwas schreiben. Trau dich! :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s