Ma-Gos Filmrätsel: Runde 16 – Siegerehrung und Auflösung :)

Hallo Filmfreunde,

die Würfel sind gefallen. Die Punkte sind gezählt. Die Sieger stehen fest. Insgesamt haben 22 Rätsler mitgerätselt. Manche sehr verbissen, manche eher sporadisch und zurückhaltend. Bevor ich das offizielle Ergebnis verkünde, möchte ich euch erlösen und die Lösungen der zehn Rätsel bekannt geben.

Frage 1:

Das Leben einer Zahl bezieht sich auf den Titel des gesuchten Films: „Life of Pi“ ( Pi=3.14159265359…) Im Film wird die wundersame Geschichte eines jungen Mannes erzählt, die eigentlich ziemlich furchtbar ist. Je nach dem wie man sie erzählt. Wer den Film kennt, weiß wohl was damit gemeint ist.

Antwort: Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger

 

Frage 2:

Dieses Rätsel war eigentlich ziemlich direkt, wenn man den Film kennt. Der erste Teil bezieht sich auf das Bild und das Gedicht im Kinderbuch, in dem das Filmmonster gezeigt und beschrieben wird. Bei aller Symbolik, habe ich mir die Frage gestellt, warum die Familie so ein abgedreht gruseliges Buch zu Hause hat. 🙂

Antwort: The Babadook

 

Frage 3:

Das war eine sehr einfache Inhaltsfrage, die man als Kenner des Films ohne weiteres beantworten konnte. Und wenn nicht, hätte eine einfach Suchanfrage wie „Wilder Westen Eisblock“ genügt, um die Lösung präsentiert zu bekommen.

Antwort: A Million ways to die in the West

 

Frage 4:

Ja, ich gebe zu, dass das Bilderrätsel echt leicht war. Hier jedoch nur dann, wenn man den Film kennt. Google wäre hier wohl eher keine Hilfe gewesen.

Antwort: Jurassic World

 

Frage 5:

In Duncan Jones‘ Regiedebüt „Moon“ leiht Kevin Spacey dem Computer Gerty seine Stimme. Gemeinsam mit Gerty arbeitet die Hauptfigur (Sam Rockwell) „auf der dunklen Seite des Mondes“ (sozusagen hinter dem Mond). Am Ende findet er sich dann selbst. Wie genau das aussieht möchte ich aber aus spoilertechnischen Gründen nicht verraten.

Antwort: Moon

 

Frage 6:

Die gesuchten Löwen beziehen sich auf den Titel des Films (Four Lions). Im Film wollen die Möchtegern-Terroristen Krähen mit Sprengsätzen ausstatten und diese als „Attentäter“ einsetzen. In einer Szene stolpert einer der Hauptfiguren über ein Schaf und sprengt sich dabei selbst in Luft. Deshalb die exlposive Mischung.

Antwort: Four Lions

 

Frage 7:

Hier war ein Film gesucht, in dem ein Scheich in der Wüste seinem ausgefallenen Hobby nachgehen möchte. „Ein Hologramm für den König“ konnte ich leider nicht gelten lassen, da es darin nicht wirklich um ein Hobby ging. Sorry! In dem gesuchten Film ging es ums Angeln in der Wüste. Verrückt, oder?

Antwort: Lachsfischen im Jemen

 

Frage 8:

Als Erklärung möchte ich hier einfach die perfekte Erklärung des Teilnehmers und Blogger-Rentners FilmkritikenOD kopieren.

„Regisseur und Produzent Guy (=Kerl) Ritchie.
Originaltitel und Serienvorbild The Man from U.N.C.L.E. (=Mann des Onkels)
Erster Hauptdarsteller Henry Cavill (spielt sonst „Super“man)
Zweiter Hauptdarsteller Armie Hammer (spielt als Ami hier einen Russen)“

Antwort: Codename: UNCLE (The Man from Uncle)

 

Frage 9:

Ich finde es immer wieder amüsant, wenn Leute sich beschweren, dass alles zu leicht ist und wenn sie mal was nicht wissen, das Rätsel schlecht oder uneindeutig ist. Aber ich schaue jetzt niemanden direkt an…

Lasst uns mal auf die Formulierung schauen. Dann wird hoffentlich klar, dass das Rätsel eben nicht uneindeutig war. Da einige auch direkt auf die korrekte Lösung kamen, scheint es jetzt auch nicht unmöglich gewesen zu sein. Also…

Oh deutsches Filmverleihwesen… Ich will nicht noch mal anfangen („Begin again“). Aber einen englischen Originaltitel durch einen anderen englischen Titel zu ersetzen rettet keine Leben (safe your life). So schön sich das Ergebnis auch anhören mag (Das sollte eine Andeutung auf ein Lied sein.).

Antwort: Can a song safe your life (Begin again)

 

Frage 10:

Ich gebe zu, dass das Rätsel ein bisschen irreführend war. Aber auch hier gibt es keinen Grund zu weinen, da abermals einige auf die richtige Lösung gekommen sind.

Ich hatte geschrieben, dass man sich nach einem Bad schön sauber und gereinigt fühlt. In dem gesuchten Film soll eben dieses Gefühl auf seelischer Ebene dadurch hergestellt werden, dass man an einem Tag alles machen darf was man will. Ohne Regeln und Gesetze. Es ist also alles vollkommen legal.

Antwort: The Purge

 

So, das waren die gesuchten Antworten. Kommen wir nun zum finale Ranking:

 

Platz 20: Ginadieuarmstark, Wolkenbeobachterin, Franziska-t (1 Punkt)

Platz 16: Johannes Göbel, Donpozuelo, MissCharlesDesterWard, Rina.p (2 Punkte)

Platz 15: Nomnivor (3 Punkte)

Platz 14: Staffmann (4 Punkte)

Platz 11: Morgen Luft, Filmlichter, Isabelle Dupuis (5 Punkte)

Platz 10: Bianca Mewes (6 Punkte)

Platz 6: Christainneffe, Gobi1985, Theresa0403, SeH3r (7 Punkte)

Platz 4: Veronika Gorman, Shalima Moon (8 Punkte)

Platz 3: Ivonni21 (9 Punkte)

Platz 1: FilmkritikenOD und Maiki (10 Punkte!)

 

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und bis zum nächsten mal im Mai. Wo auch immer diese Runde dann sattfinden wird… 🙂

Advertisements

47 Antworten zu “Ma-Gos Filmrätsel: Runde 16 – Siegerehrung und Auflösung :)

  1. Glückwunsch an die Gewinner!
    An ein paar Rätseln bin ich dann doch wieder gescheitert. Trotzdem komme ich beim Nachzählen auf 8 Punkte. Ich bin der Ansicht nur Lachfischen im Jemen und Codename UNCLE nicht gewusst zu haben?
    Klingt jetzt vielleicht kleinlich, aber irgendwo bin ich ja doch stolz, wenn ich mal was weiß 😉

    Gefällt 2 Personen

  2. Neeein, ich wollte doch gestern noch raten, aaargh, wie konnte ich das vergessen?!

    Naja, dabei wäre eh nur noch der Babadook rumgekommen, also hätte es nicht so wahnsinnig viel gebracht. 😉

    Herzliche Glückwünsche an die Sieger und danke an Ma-Go für die Rätsel (bei denen ich endlich mal wieder etwas Land gesehen habe).

    Gefällt 1 Person

  3. Hüstel… 7 Punkte^^ Glückwunsch an die beiden Gewinner! Wer trägt denn jetzt wo aus?

    Gefällt 1 Person

  4. Glückwunsch an die Gewinner! Ich habe, wie ich feststelle, das Spiel überhaupt nicht verstanden. *lach* Ich dachte, alle Hinweise seien verschiedene Hinweise FÜR EINEN FILM (und nicht zehn Filme). Immerhin ist mir das mit den Lachsfischen eingefallen. 🙂 Kennen tu ich von Deinen gesuchten Filmen nur zwei, nein, drei , nämlich Lachsfischen, dann und Life of Pi und den 4 Lions-Film, den ich überhaupt nicht leiden konnte.
    Lange Rede kurzer Sinn: Glückwunsch allen Gewinnerinnen und Gewinnern! Und danke für das Spiel. Das nächste Mal lese ich das Kleingedruckte. *lach*

    Gefällt mir

  5. Juhu. Siegertreppchen, und ich darf nächstes Mal wieder mitraten. Freu mich schon. Glückwunsch an die Gewinner. Die beiden entwickeln sich langsam zum dream team. Und danke an Mago für die entspannte Runde

    Gefällt 1 Person

  6. Danke fürs Ausrichten des Rätsels und Glückwunsch auch an Maiki, der es mir einfach nicht gönnt, dass ich mal alleine gewinne 😉

    Die kleinen Seitenhiebe habe ich aufgenommen und wohl auch verdient. Wir hatten ja schonmal darüber diskutiert, dass wir andere Vorstellungen vom Anspruch des Rätsels haben. Mir persönlich macht es viel mehr Spaß, wenn ich so richtig gefordert werde und auch mal Zeit investieren muss, um auf die Lösung zu kommen. Das war dieses Mal – glücklicherweise für meine sonstige Zeit – nicht der Fall. Aber wie ich sehe, haben die meisten auf diese Art und Weise wohl am meisten Spaß. Das sehe ich gerne ein. Maikis und mein Versuch, beide Lager ins Boot zu holen, hat letztes Mal leider nicht so ganz gefruchtet (wobei ich hierfür besonders dem Tontechniker die Schuld gebe). Das ist schade, aber zeigt halt, dass die meisten ihren Spaß aus ihrem Wissen ziehen und nicht aus dem Herausfinden und um die Ecke denken. Für ersteres waren deine Rätsel sehr gut geeignet (Bis auf das 8. und das 10. vielleicht, die ich nicht ganz so eindeutig fand).

    Leider für alle haben Maiki und ich mal wieder gewonnen. Was heißt das nun für das nächste (und wirklich mein letztes) Rätsel?
    Dazu würde ich mich gerne mit Maiki und auch mit dir, Ma-Go, kurzschließen. Und ja, es wird auch auf jeden Fall Wissensfragen geben, bei denen es nur darum geht, ob man den Film kennt. Und ja, die Filme werden auch aus der letzten Zeit sein. Zumindest das würde ich schonmal ankündigen, bevor sich der ein oder andere verabschiedet, bevor es überhaupt losgeht.
    Wenn es schonmal ein Blogger-Projekt gibt, dann darf man das nicht so einfach sterben lassen.

    PS: Die Bilder bei Frage 4 kann man übrigens beide bei Google Bilder in die Leiste ziehen und erlangt jeweils die richtige Lösung 🙂

    Gefällt mir

    • Der Tontechniker hat mir gefallen

      Gefällt 1 Person

    • Ja, du hast es aus meiner Sicht auf den Punkt gebracht. Shalima hat es ja oben gesagt, dass sie zu deinen Rätseln einfach keinen Zugang gefunden hat und dann raus war. Ich denke so ging es vielen. Eure Idee mit den zwei Rätseln fand ich gut. Nur ging es mir so, dass ich selten sagen konnte welche von beiden leichter oder schwerer sein sollte. Gerade bei Filmen aus den 80ern habe ich noch große Lücken. Und ich glaube einfach, dass die Kenntnis des gesuchten Films ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zur Lösung ist.

      Ich bin jedenfalls gespannt auf eure Ausgabe. Wir schreiben demnächst in Ruhe wann, wie, wo und warum wir das ganze machen 😉

      Und die Seitenhiebe waren nicht böse gemeint. Das weißt du?

      Gefällt 1 Person

      • Ja, das mit den Filmen aus früherer Zeit dachte ich mir bei so manchem Rätsel auch. Gerade das damalige Rätsel zu Star Trek IV hat das glaub ganz gut gezeigt. Im Prinzip supereinfach, aber halt nur, wenn man den Film kennt.
        Aber gut, jetzt haben wir nochmal einen Versuch bekommen und werden es besser machen.
        Die Idee mit den zwei Fragen würde ich persönlich auch beibehalten, aber der EInfachheit halber mit 1 und 2 Punkten arbeiten, wie damals von dir und später auch von Morgen Luft vorgeschlagen. Aber dazu dann in den nächsten Tagen mehr.

        Also so viele Seitenhiebe wie ich gerne verteile, wäre es heuchlerisch, wenn ich das nicht verkraften würde 😉 Mach dir da mal keine Sorgen.
        Lieber ehrliche Kritik als unüberlegtes Lob. Oder so ähnlich.

        Gefällt 1 Person

      • 😀 Ich bin gespannt was das im Mai gibt und wie wir die Leute zum Mitmachen bekommen. Dieses mal waren ja wieder einige am Start.

        Gefällt 1 Person

      • Die Frage, die ich mir die ganze Zeit stelle, ist die, wie wir das auf deiner Seite veranstalten können, dass du selbst trotzdem mitmachen kannst.

        Gefällt 1 Person

      • Das hatten wir schon mal. Ihr schickt mir die Fragen ohne Antworten. Ich veröffentliche das dann und rate für mich alleine. Ihr müsstet mir halt vertrauen, dass ich nicht bei den anderen spitzel. Aber das habe ich bisher noch nie gemacht. Sonst hätte es nicht 16 Monate gedauert bis ich dran komme.

        Gefällt 1 Person

      • Wenn das für dich okay ist, dann klingt das zumindest nach einem Plan.
        Also an meinem Vertrauen wird es nicht scheitern. Und am Ende unterstehst du deinem eigenen Gewissen. Ein erschummelter Sieg ist eh nix wert.

        Ich wäre auf jeden Fall dafür, wenn das für Maiki auch in Ordnung ist. Ist schließlich dein Quiz, meine Seite mittlerweile beerdigt und bei dir haben sich stets die meisten Quizzer eingefunden.

        Gefällt mir

  7. Woohoo! 3 Punkte sind mehr, als ich erwartet habe. Danke für das Quiz!

    Gefällt 1 Person

  8. …ach MaGo, Deine Rätsel haben einfach Spass gemacht 🙂
    Vielen Dank dafür…und ich verspreche das FilmkritikenOD und mir auch ein paar gute Rätsel einfallen, um auch so viele Filmfreunde zu begeistern👍🏻

    Gefällt 2 Personen

  9. Du hast mir einen Punkt unterschlagen. Habe nur Uncle und Purge nicht gewusst. 😉

    Gefällt 1 Person

  10. Glückwunsch an die beiden Gewinner und Danke für das unterhaltsame Quiz! Hat auch aus dem Ausland Spass gemacht 🙂

    Gefällt 1 Person

  11. Glückwunsch an die Gewinner. Ich bin mit 7 Punkten zufrieden und fand die Schwierigkeit der Rätsel absolut OK. Mich wurmt nur, dass ich nicht auf „Life Of Pie“ und „Codename U.N.C.L.E.“ gekommen bin. Hoffentlich vergesse ich nächsten Monat nicht, dass es weitergeht. Ma-Go, du darfst mich gerne wieder per facebook erinnern;-)

    Gefällt mir

Ja, hier darfst du gerne etwas schreiben. Trau dich! :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s