Tolle Filme, die noch älter sind als ich (3)

Hallo Filmfreunde,

zur Feier meines Jubiläumjahres habe ich diese kleine Beitragsreihe gestartet, in der ich euch 30 Filme vorstellen möchte, die trotz ihres hohen Alters sehr unterhaltsam und liebenswert sind. So wie ich eben. 🙂

Vielleicht fühlt sich der Eine oder Andere beim Lesen ja weniger alt, wenn er sieht was für tolle Filme es gibt, die auch schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Wir erhöhen die Schlagzahl und machen direkt weiter mit Folge 3:

Frankenstein (1931)

Frankenstein

© Universal

Frankenstein“ ist direkt mal 56 Jahre älter als ich und könnte damit, wenn ich ein Film wäre, mein Großvater sein. Ich hatte Mary Shelleys Roman, auf dem der Film basiert, schon während meiner Schulzeit gelesen und war seither Fan der Geschichte und des Monsters. Im Studium habe ich mich im Rahmen eines Seminars dann auch intensiver mit dem Werk beschäftigt. 

Den Film habe ich so richtig dann erst später gesehen, war aber nicht weniger begeistert. Das Monster sieht einfach unfassbar gut aus. Sofern man das von einer Kreatur sagen kann, die notdürftig aus Leichenteilen zusammengeflickt wurde. Und was Boris Karloff daraus macht, wie er das unglückselige Wesen mit Leben und Gefühen füllt, ist wirklich genial.

Monster

© Universal Boris Karloff ist Frankensteins Monster

Eine meiner Lieblingszenen ist, als das Monster auf die kleine Maria trifft. Selbst im Geiste noch ein Kind, sucht die Kreatur Kontakt zu dem Mädchen und erfreut sich an dessen Blumen. In seiner kindlichen Naivität und Unbeholfenheit tötet das Monster versehentlich Maria und wird damit zum gesuchten Mörder.

 

Aber der Film bietet noch so viel mehr, über das es sich zu sprechen und nachzudenken lohnt. Im Rahmen meiner „Universal Monster“-Reihe habe ich James Whales Werk genauer besprochen und gelobt: Frankenstein – Ein Film als Grenzgänger

Wer den Film noch nicht gesehen hat, sollte das bei Gelegenheit unbedingt nachholen. Alle anderen, was sagt ihr? Hat sich „Frankenstein“ für sein Alter gut gehalten oder nicht?

5 Antworten zu “Tolle Filme, die noch älter sind als ich (3)

  1. Buch und Film sind Meilensteine ! 👍👍 Boris K. unerreicht.

    Gefällt 1 Person

  2. Das ist komplett richtig. Frankenstein, wobei ich den 2.Teil besser finde, ist in Würde gealtert und es hat wenig von seinem Glanz verloren.

    Gefällt 1 Person

Ja, hier darfst du gerne etwas schreiben. Trau dich! :)

