Tolle Filme, die noch älter sind als ich (1)

Hallo Filmfreunde,

wie angekündigt starte ich nun zur Feier meines Jubiläumjahres meine kleine Reihe „Filme, die noch älter sind als ich“. Vielleicht fühlt sich der Eine oder Andere beim Lesen ja weniger alt, wenn er sieht was für tolle Filme es gibt, die auch schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Heute fangen wir also mit Folge 1 an:

Das Dschungelbuch (1967)

The Jungle Book

mv5bmjawmtexodexnl5bml5banbnxkftztgwmjm2mdgymte-_v1_sy1000_cr006791000_al_

© Disney

Das Dschungelbuch“ (1967) ist mal locker 20 Jahre älter als ich und gleichzeitig einer der ersten Filme, die ich als Kind gesehen habe. Damals wie heute, also knapp 25 Jahre und unzählige Sichtungen später, gehört der Disney-Klassiker immer noch zu meinen Lieblingsfilmen. Ich liebe die Figuren, den Humor und natürlich die Songs. Vor allem King Louies „I wanna be like you“ (gesprochen und gesungen von Louis Prima) kriegt mich einfach jedes Mal. 🙂

Überhaupt gehört die Szene in der verbotenen Stadt, in der Balu im Baströckchen und künstlichen Kokosnusslippen mit dem Affenkönig tanzt, während Bagheera versucht den ahnungslosen Mowgli zu retten, zu meinen absoluten Lieblingssequenzen.

Als Kind lachte ich auch jedes Mal Tränen, wenn Mowgli die Schlange Kaa vom Baum schubste und diese dann nach unzähligen Loopings, zusammengefaltet wie ein Akkordeon von dannen quietscht.

Welch schöne Erinnerungen. Alles in allem ist „Das Dschungelbuch“ auch heute noch ein richtig toller Film, den ich auf jeden Fall meinen Kindern zeigen würde. Denn ganz nebenbei lernen gerade die Jungs bei diesem Film auch schon früh zwei Sachen für’s Leben:

1.) „Und wenn du stets gemütlich bist und etwas appetitlich ist, dann nimm es dir egal von welchem Fleck.“ Äh ja…

2.) Wenn ein Mädchen mit den Wimpern klimpert, kann man die alten Kumpels schon mal im Wald stehen lassen und ihr den scheiß Tonkrug hinterher tragen. Oder?

In diesem Sinne, probiert’s mal mit Gemütlichkeit!

Was sagt ihr? Hat sich „Das Dschungelbuch“ für sein Alter gut gehalten oder nicht?

Advertisements

9 Antworten zu “Tolle Filme, die noch älter sind als ich (1)

  1. Ich liebe das Dschungelbuch 😀
    Mein erster Kinofilm war „Bambi“, gesehen im Atelier am Zoo. Man, war ich aufgeregt (und in der ersten Reihe :)) ).

    Gefällt 1 Person

  2. Ein Farbfilm ist älter als du? Sicher, dass du da nichts durcheinander gebracht hast?
    Aber wenn es dich beruhigt, du bist immerhin älter als zwei der Wiederaufführungen (Ende ’87 und ’93) 😛

    Gefällt 1 Person

  3. Tatsächlich habe ich das Dschungelbuch nie so richtig gesehen. Ich bin halt nie mit Disney aufgewachsen und heute bin ich definitiv zu alt um die alten Disney Meisterwerke richtig gut zu finden, weil ich keinerlei Bezug dazu habe.
    Was ich aber als Kind gesehen habe, ist die Serie, die meine Mutter sogar noch irgendwo auf VHS hat. 😀
    Das war aber eher eine Abenteuerserie für Kinder und weniger mit der Musik ausgestattet.
    So ist das manchmal.

    Gefällt mir

  4. Haha 😉 Das Motto kommt mir bekannt vor http://miss-booleana.de/2015/11/21/blogparade-aelter-als-ich-filme-aus-einer-anderen-zeit/
    Aber als ich vor einer Weile schon Mal gelesen habe wie alt der Film „Das Dschungelbuch“ ist, habe ich wirklich gestaunt. Dass Animationsfilme damals schon so weit waren – klasse.

    Gefällt 1 Person

Ja, hier darfst du gerne etwas schreiben. Trau dich! :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s