Beitragsreihe: Universal Monsters

monsters3

Universal Monsters © Augen²

Hallo Filmfreunde,

vor kurzem bin ich in den Besitz der „Universal Monsters Collection“ gelangt. Dabei handelt es sich um eine Blu-ray Box, auf der sich 9 Horror-Filmklassiker aus den Jahren 1931 bis 1954 befinden. Dazu gehören:

Dracula (englische Version)

Dracula (spanische Version)

Frankenstein

Die Mumie

Der Unsichtbare

Frankensteins Braut

Der Wolfsmensch

Das Phantom der Oper

Der Schrecken vom Amazonas

Passend zu dieser äußerst gelungenen Box, starte ich nun eine Beitragreihe mit dem Titel „Universal Monsters“, in der ich nach und nach die genannten Filme vorstellen und besprechen werde. Dabei wird es sowohl um erzählerische und inhaltliche Aspekte gehen, aber auch um Details und Hintergründe der damaligen Zeit, die Wirkung der Filme auf den Zuschauer damals und heute und vor allem um die Frage, was diese Filme eigentlich zu sog. „Klassikern“ macht.

In meinem Artikel „Wann ist ein Film ein Klassiker? Der Versuch einer Definition“ habe ich mir bereits vor längerem schon ein mal Gedanken zu diesem Thema gemacht.

Das Bild zur Beitragsreihe wurde mir übrigens freundlicher Weise vom Uebelator zur Verfügung gestellt, der auf seinem Blog Augen² nicht nur lesenswerte Artikel schreibt, sondern nebenbei auch noch coole Grafiken wie diese hier entwirft. Vielen Dank noch mal dafür und schaut mal bei ihm vorbei.

Im Laufe des Wochenendes veröffentliche dann auch schon den ersten Artikel der Reihe und hoffe natürlich auf euer Interesse und Feedback 🙂

Bis dahin liebe Grüße,

euer Ma-Go

14 Antworten zu “Beitragsreihe: Universal Monsters

  1. Von denen habe ich noch keinen gesehen, dabei will ich das eigentlich schon sein langer Zeit mal tun. Auf „Dracula“ und „Die Mumie“ freue ich mich besonders!

    Gefällt 1 Person

  2. Hallöchen,
    „Der Schrecken vom Amazonas“: Ein genialer Film!
    „Tarantula“ hätte da auch noch gut hineingepasst, wenn er nicht 1955 produziert worden wäre. 🙂

    Gefällt mir

  3. Pingback: Uebel´s Grafik-Ecke #1 | Augen²

  4. Hey, freut mich sehr, meine Bilder hier zu sehen. So wie´s aussieht, muss ich dann wohl noch das Phantom der Oper und Frankensteins Braut nachreichen. 😉
    Vielen Dank für den Link!

    Gefällt 1 Person

  5. Pingback: Universal Monsters (1): Dracula – Über Wirkung und Qualität von Filmen | Ma-Go Filmtipps

  6. Pingback: Universal Monsters (2): Drácula – Ein Vergleich parallel produzierter Filme | Ma-Go Filmtipps

  7. Pingback: ACHTUNG! TV Tipp! | Ma-Go Filmtipps

  8. Pingback: Universal Monsters (3): Frankenstein – Ein Film als Grenzgänger | Ma-Go Filmtipps

  9. Pingback: Universal Monsters (4): Die Mumie – Über die zweifelhafte Kunst der Selbstkopie | Ma-Go Filmtipps

  10. Pingback: Kinotratsch: Die Mumie – Der Auftakt zum Dark Universe | Ma-Go Filmtipps

Ja, hier darfst du gerne etwas schreiben. Trau dich! :)

