Blog-Parade: Hochgradig überfällige Buchverfilmungen

Hallo Filmfreunde,

vor ein paar Wochen hatte ich mir in meinem Artikel Das Duell: Captain Book vs. Movie Man Gedanken zu Romanverfilmungen gemacht und mich dabei als leidenschaftlicher Lesemuffel geoutet. Nichtsdestotrotz hatte ich kürzlich einen Moment, in dem ich dachte: „Wieso gibt es dazu eigentlich noch keinen Film?“ So kam eins zum anderen und ich dachte fieberhaft nach, welche literarischen Vorlagen mir noch einfallen, die es Wert wären verfilmt zu werden. Da ich weiß, dass unter meinen Lesern und Blogger-Kollegen ein paar richtige Leseratten weilen, werde ich das Ganze als Blog-Parade aufziehen. Das heißt ich werde am Ende des Artikels fünf glückliche Personen nominieren, die sich ebenfalls drei Werke aussuchen und vorstellen. Für die meisten wird es wahrscheinlich schwierig sich auf drei zu begrenzen. Wie gesagt: Ich lese ziemlich wenig an Belletristik, sodass es mir schwer fiel überhaupt eine Liste zu diesem Thema zu erstellen. Aber hier ist sie nun:

Forderung 1: „Geisterjäger John Sinclair“ von Jason Dark

Als Teenager habe ich die Heftchen und die Hörspiele zur Serie regelrecht verschlungen. Mittlerweile existieren knapp 2000 Fälle des britischen Inspektors, der für Scotland Yard Jagd auf Vampire, Hexen, Geister, Zombies, Werwölfe und allerlei sonstige Höllenkreaturen macht. Der deutsche Autor Helmut Rellergerd entwickelte unter dem Pseudonym Jason Dark im Laufe der letzten 30-40 Jahre ein gewaltiges Sinclair-Universum, das genug Stoff für 20 Filme bieten würde. In meinem John Sinclair Film würde übrigens Tom Hardy in die Rolle des Geisterjägers schlüpfen. Vor einigen Jahren startete eine TV-Serie, die jedoch aus dem untersten Trash-Regal stammte und ziemlich zeitnah wieder eingestampft wurde. Ich spreche hier aber von einem professionellen Film, mit passablen Effekten, passender Atmosphäre und angemessenen Schauspielern. Ich denke ich rufe Tom Hardy mal an und frage, ob er sich das vorstellen könnte…

Forderung 2: „Das Spiel“ von Stephen King

Wahrscheinlich nicht unbedingt das bekannteste Werk des „Großmeisters des Horrors“. Trotzdem erinnere ich mich nach einer hohen Anzahl an Jahren noch an einige Details des Buches. Filmisch wäre der Stoffe eine echte Herausforderung, da die Hauptfigur nach einem missglückten sexuellen Abenteuers in einer einsamen Waldhütte, bei dem der Partner leider das zeitliche segnen musste, den Großteil der Handlung ans Bett gefesselt verbringt und sich nach Kräften zu befreien versucht. Das klingt in der Beschreibung vielleicht etwas absurd und komisch, ist aber zumindest im Roman durchaus beängstigend und packend. Neben dem Spannungselement der Befreiungsversuche und der gruseligen Vorstellung über Tage und Nächte wehrlos alleine im Wald zu sein, geht es in Rückblicken auch um eine Frau, die sich zu lange zu viel gefallen ließ und sich als Ergebnis dessen nun in dieser tödlichen Lage befindet. Wie in eigentlich jedem Film, in dem es eine weibliche Hauptrolle gibt, wünsche ich mir auch hier wieder Julianne Moore. Hat jemand ihre Nummer?

Forderung 3: „Der Schwarm“ von Frank Schätzing

Aus heiterem Himmel scheinen die Bewohner des Meeres verrückt zu spielen, da sie atypischen Verhalten aufzeigen und immer mehr mysteriöse Angriffe auf Menschen gemeldet werden. Als die Natur sich scheinbar komplett gegen die Menschen wendet, droht die große Katastrophe. Das war jetzt eine sehr grobe Zusammenfassung des Romans, den ich sehr gerne in bewegten Bildern sehen würde. Da die Vorlage doch ziemlich komplex und reich an Umfang ist, könnte ich mich auch mit mehreren Teilen oder sogar einer Mini-Serie anfreunden. Seit einigen Jahren hält sich das Gerücht, dass eine Verfilmung von „Der Schwarm“ tatsächlich in Planung sei. Allerdings habe ich seit längerem nichts Konkretes mehr dies bezüglich gehört. Also Hollywood, mach mal!

Ok Filmfreunde, das waren meine drei Forderungen. Da ich mich an meine eigenen Regeln halten muss und nur fünf Leute nominieren darf, rufe ich alle Leser hiermit auf eure Ideen als Kommentare zu hinterlassen. Jetzt aber zu meinen Nominierungen. Ich wähle diese fünf Kollegen, deren Blogs ich euch wärmstens empfehlen kann.

1) Tarankino

2) Motion Picture Maniacs

3) Der Filmtipp

4) Infernal Cinematic Affairs

5) Wessels-Filmkritik.com

Ich bin gespannt auf eure Antworten, die ihr gerne als Kommentar unter den Artikel verlinken dürft. Liebe Grüße, Ma-Go

36 Antworten zu “Blog-Parade: Hochgradig überfällige Buchverfilmungen

  1. Wow, danke für die Nominierung und die Blumen. Nehme die Herausforderung gerne an! Es wird umso schwieriger für mich, weil Du mit „Der Schwarm“ schon meinen absoluten Lieblingsroman gelistet hast 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Uffda. Vielen Dank für die Nominierung! Werde gleich mal in meinem dünnen Bücherregal stöbern.
    „Das Spiel“ von Stephen King kannte ich noch gar nicht. Erinnert mich vom Plot her etwas an „Misery“ und wäre durchaus machbar, solange die Hauptfigur gut besetzt ist.

    Gefällt mir

    • Ja genau. Nur geht bei „Misery“ die Gefahr von einer zweiten Person aus. Bei „Das Spiel“ von der Isolation. Ein bisschen wie im Film „Burried“ mit Ryan Reynolds.

      Gefällt mir

      • Der hat ja auch noch ganz gut funktioniert. Ich glaube aber, wenn man die Geschichte etwas ausschmückt (ohne sich dabei zu verlieren) und ein gutes Ende präsentiert, dann wäre es ein angenehmer Experimentalfilm. Sowas erfordert nur leider Mut.

        Gefällt mir

  3. Pingback: Blogparade: Bücher, die nach einer Verfilmung schreien | Infernal Cinematic Affairs

  4. Pingback: Hochgradig überfällige Buchverfilmungen | taranKino

  5. Heyho, und danke für die Einladung, der wir gerne nachkommen!
    „Das Spiel“ ist eine exzellente Wahl, wir erwähnen den Roman auch immer wieder einmal, weil einige sehr intensive Szenen enthalten sind! Und er ist einer unserer Lieblings-Kings.
    Dass aus Uma Thurmans Versuch, „Der Schwarm“ zu verfilmen nichts geworden ist, bedauern wir auch immer noch… Vielleicht wird es ja nochmal was, „Das Parfüm“ hat schließlich auch über 20 Jahre gebraucht. 🙂

    Unsere Vorschläge der „2. Generation“ haben wir hier aufgeführt:
    http://duoscope.blogspot.com/2015/04/frohe-ostern-und-blog-parade.html

    Gefällt 1 Person

  6. Hi Marco. Danke für die Ausnahmegenehmigung laut §5 🙂 Hier findest Du unseren Beitrag: http://schoener-denken.de/blog/buchverfilmungen/

    Gefällt 1 Person

  7. Huch, dachte ein Pingback reicht. Na denn, here we go (und danke für die Nominierung. Hat Spaß gemacht!):
    https://infernalcinematicaffairs.wordpress.com/2015/04/03/blogparade-bucher-die-nach-einer-verfilmung-schreien/

    Gefällt 1 Person

  8. Pingback: Stöckchen: Hochgradig überfällige Buchverfilmungen | Tonight is gonna be a large one.

  9. Sooo, habe auch mitgemacht (wurde gleich 3x nominiert; naja hält wohl besser):
    https://moviescape.wordpress.com/2015/04/04/stockchen-hochgradig-uberfallige-buchverfilmungen/

    „Der Schwarm“ ist übrigens eine sehr gute Wahl! Den würde ich auch heute noch sehr gerne in filmischer Fassung sehen…

    Gefällt mir

  10. Hat Spaß gemacht, dankeschön! Gerne immer wieder 🙂 Hier mein Beitrag: http://derfilmtipp.blogspot.de/2015/04/blog-parade-hochgradig-uberfallige.html#comment-form

    Außerdem noch CineKie: http://www.cinekie.de/2015/04/04/blog-parade-hochgradig-ueberfaellige-buchverfilmungen/

    Duoscope und Passion of Arts sind ja bereits oben am Start!

    Liebe Grüße, Micha

    Gefällt mir

  11. Jetzt wollte ich mich hier verewigen und sehe, dass der Micha das schon für mich erledigt hat. So gefällt mir das! 🙂

    Gefällt 1 Person

  12. Pingback: Blogparade: Bücher, die nach einer Verfilmung schreien | Mighty-Movies

  13. Pingback: Blog-Parade: Buchverfilmungen | Motion Picture Maniacs

  14. Danke für die Nominierung! Ich hab mich auch – in dem Fall wohl mehr schlecht als recht – versucht. Hier mein Beitrag:
    https://tarankino.wordpress.com/2015/04/04/hochgradig-uberfallige-buchverfilmungen/

    Gefällt 1 Person

  15. An den „Schwarm“ hatte ich auch gedacht, es sind aber ganz andere Bücher bei mir auf die Liste gekommen: https://singendelehrerin.wordpress.com/2015/04/07/stockchen-hochgradig-uberfallige-buchverfilmungen/

    Schöne Idee! 🙂

    Gefällt 1 Person

  16. Leicht gemoggelt, aber mit Herz geschrieben:
    http://filmaffe.de/blog-parade-hochgradig-ueberfaellige-buchverfilmunge/

    Besten Dank, dass Der Filmaffe teilnehmen durfte. Tolle Aktion!

    Gefällt 1 Person

  17. Pingback: Aktuell: Bücher, die verfilmt gehören | Hemator's Blog

  18. Hallo. Ich klemme mich mal „leicht verspätet“ mal darunter. Hier meine bescheidene Auswahl an Verfilmungen die keiner braucht.

    http://tomdiander.com/blogparade-buecher-die-nach-einer-verfilmung-schreien/

    Lieben Gruß, Tom

    Gefällt mir

  19. Pingback: Überfällige Buchverfilmungen | Filmschrott

  20. Pingback: Blog-Parade: Hochgradig überfällige Buchverfilmungen – Der Filmtipp nominiert von Ma-Go Filmtipps! | Der Filmtipp

  21. Pingback: {Stöckchen} Überfällige Buchverfilmungen | Mind Palace

  22. Hmm, Tom Hardy scheint eine ungewöhnliche Wahl für die Rolle des Sinclair, er ist irgendwie so unblond. 🙂

    Gefällt 1 Person

  23. „Der Schwarm“ ist ja auch schon so richtig schön verfilmbar geschrieben. Als ob Schätzung das Drehbuch im Kopf hatte. Hier dann noch meine drei Bücher, die gern verfilmt werden dürften (da du gern eine Linksammlung habe möchtest): https://stepnwolf.wordpress.com/2015/04/18/blogparade-bucher-die-nach-einer-verfilmung-schreien/ 🙂

    Gefällt 1 Person

  24. https://goingtothemovies.wordpress.com/2015/05/10/blogparade-buchverfilmungen/

    Ist ja ein bisschen wie bei „Stille Post“… du wolltest nur 3 Bücher und jetzt sind es schon fünf 😀

    Gefällt 1 Person

  25. Woah, den Schwarm zu verfilmen, das wäre ne Mammutaufgabe! 😮
    Ansonsten, ja, das Spiel von King ist mir schon über den Weg gelaufen, aber irgendwie, weiß nicht, das hat mich zu sehr an Misery erinnert. 😳

    Gefällt 1 Person

Ja, hier darfst du gerne etwas schreiben. Trau dich! :)

