Blogparade: Die besten Songs in Film und Serien

Hallo Filmfreunde,

mein lieber Kollege taranKino hat sich in seinem neuesten Artikel „Die besten Songs in Film und Serie“ ein paar sehr interessante Gedanken gemacht. Und nicht nur das. Er hat nun auch noch mich nominiert meine eigenen Favoriten zu diesem Thema zu veröffentlichen.

–> Herausforderung angenommen!

Da ich jedoch so gut wie keine Serien schaue, beschränke ich mich in meiner Auswahl auf Filmszenen. Dabei habe ich mich jetzt mal auf fünf Szenen begrenzt. Die folgenden Szenen sind die, die mir spontan (OHNE RECHERCHE!) in den Sinn gekommen sind. Offenbar fanden außer mir noch andere Leute diese Szenen beachtenswert, da es zu vier von fünf von ihnen tatsächlich Videos auf youtube gibt. Wahrscheinlich habe ich unzählige grandiose Songs in noch grandioseren Szenen vergessen. Also noch mal: Was nun folgt, sind nicht meine fünf Lieblingsszenen, sondern die ersten fünf die mir auf Grund ihrer musikalischen Untermalung als erstes eingefallen sind.

Szene 1: American Psycho (Bateman tötet Paul Allen)

Song: „Hip to be Square“ von Huey Lewis and the News

Szene 2: Kingsman – The Secret Service (Die Kirchen-Szene)

Song: „Free Bird“ von Lynyrd Skynyrd

Da der Film aktuell noch im Kino läuft, gibt es noch kein Video, in dem die Szene zu sehen ist. Wer den Film gesehen hat, weiß jedoch wovon ich spreche. Hier zumindest mal der Song:

Szene 3: Up in the Air (Hochzeits-Szene)

Song: „Help yourself“ von Sad Brad Smith

Die Szene alleine wirkt vielleicht nicht so überwältigend. Aber im Kontext des Films hat es mich echt gepackt. Und den Song höre ich übrigens auch ohne Film sehr gerne 🙂

Szene 4: Mission Impossible 2 (Ethan klettert ohne Sicherung den Scheiß Felsen hoch)

Songs: „Iko Iko“ von Zap Mama und „Take a look around“ von Limp Bizkit

Mann kann ja über den Film sagen was man will. Aber die Eröffnungsszene war und ist großartig. Beide Songs gemeinsam tragen ihren Teil dazu bei.

Szene 5: Reservoir Dogs (Mr. Blonde und das Ohr)

Song: „Stuck in the Middle with you“ von Stealer’s Wheel

Mir fällt jetzt erst auf wie sich diese Szene und die aus American Psycho inhaltlich ähneln. Ob es da ein Muster gibt?

Das waren also meine fünf Szenen. Als kleine Belohnung für meine Mühen, darf ich jetzt ebenfalls drei Leute nominieren, die ihre liebsten Songs in Film und Serien zusammen stellen. Ich nominiere:

Den Filmfraß

Den Kinomensch

Und natürlich den Kerzengeist

Alle Nichtnominierten dürfen natürlich auch ihren Senf gerne als Kommentar da lassen 😉

Ma-Go

10 Antworten zu “Blogparade: Die besten Songs in Film und Serien

  1. Ok was denkst du über folgendes: Tutles 2 – Das Geheimnis des Ooze – Vanilla Ice „Go Ninja, Go Ninja Go“ : D

    Gefällt mir

  2. Durchweg eine wunderschöne Auswahl. Zwei der fünf Szenen hatte ich tatsächlich selber auch meiner Merkliste für spätere Ausgaben (American Psycho, Die „Ohr-Szene“). Die Szene aus Kingsman war ein wahres Feuerwerk, hat es geschafft seinen eigenen Actionstil zu finden, fand ich hervorragend, an sich eine Kinoempfehlung, macht unglaublichen Spaß der FIlm! 🙂
    Und auch über Up in the Air freue ich mich, schöner kleiner Film.

    Ich hoffe, dass wir als eine „große Community“ in Zukunft weiter an der Liste (oder ähnlichen Projekten) arbeiten können. Eine schöne Sache Hand in Hand zu arbeiten.

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: haltstop | Die besten Songs in Film und Serien

  4. Pingback: Special: Die besten Song-Szenen aus Filmen | Filmfraß

  5. Pingback: Die besten Songs in Film und Serie – Teil 1 | taranKino

  6. Bei mir ist die erste Assoziation die hier:

    Dido in „Love actually“, recht geradeaus, aber unheimlich wirksam. Ich spüre einfach jedesmal genau was hier passiert, und das zusammenwirken von tollem Spiel und super Musik stimmt für mich.

    Gefällt mir

  7. Pingback: Blogprojekt: 31 Tage – 31 Filme (14) | Ma-Go Filmtipps

  8. Pingback: Ma-Go’s Mixtape: Track 1… | Ma-Go Filmtipps

Ja, hier darfst du gerne etwas schreiben. Trau dich! :)

